Experts4You - Referenten

Organisation und Referenten

Gastgeber und Veranstalter

Monika Fiedler-Proksch

Geschäftsführerin, fiedler concepts GmbH

Monika Fiedler-Proksch ist Diplom Betriebswirtin, Agenturgründerin und Sportlerin mit Herz und Seele. Dreizehn Jahre war die Marketing- und Eventexpertin im Verlagswesen tätig. Hier betreute sie Kunden und Agenturen aus den Branchen Mode, Lifestyle, Sport, Freizeit, Food, Pharma, dem Banken- und Versicherungswesen. Mit ihrer Agentur fiedler concepts hat Monika Fiedler-Proksch ihrer langjährigen Marketing- und Vertriebserfahrung neuen Raum geschenkt und sich seit 10 Jahren auf die Planung, Umsetzung und Durchführung von eigenen und beauftragten (Women) Sport Events spezialisiert. Zudem berät sie Firmen und Messegesellschaften im Bereich Zielgruppe Frau und Erlebnismarketing.
Durch die erfolgreiche Planung und Umsetzung virtueller, eigener Events in 2020 hat sie mit ihrer Agentur fiedler concepts die Expertise im Bereich virtueller Eventformate stark ausgebaut. Mit Experts4You – dem B2B Digital Forum für die Sport- und Outdoor-Branche – schafft sie eine einmalige Online Plattform für die Sport- und Outdoor-Branche. Marken, Hersteller, Händler, Dienstleistern & Co. kommen zusammen und profitieren von ihrem gegenseitigen Wissen.

www.fiedler-concepts.de

Moderation

Svenja Lassen

Managing Director Germany (PrimeCrowd GmbH, Gründerin Female Investors Network)

Svenja Lassen ist Netzwerkerin. Starke Frauen zu verbinden und zu unterstützen, ist eine ihrer größten Leidenschaften – privat wie beruflich. 13 Jahre war die ausgebildete Journalistin und zertifizierte Business-Coach bei der COSMOPOLITAN zuständig für alle Business-Themen. Seit 2018 vernetzt sie als Managing Director von primeCROWD Deutschland Startups und Investoren, um spannende Geschäftsideen zu realisieren. Zuletzt gründete sie das Female Investors Network.

Sofern es die Zeit erlaubt, übernimmt Svenja Lassen die Moderation von Talkrunden bei Messen und anderen Veranstaltungen.
Wir freuen uns sehr, dass sie auch bei Experts4You – dem B2B Digital Forum für die Sport- und Outdoor-Branche mit dabei ist.

www.prime-crowd.com

Referenten und Teilnehmer von Talkrunden


Für Eperts4You – dem B2B Digital Forum für die Sport- und Outdoor-Branche haben wir eine Vielzahl von Top-Referenten und Experten gewinnen können. Eine Liste mit den Personen finden Sie/findet ihr hier. Von Digitalisierungstrends bis hin zur künstliche Intelligenz – wir haben die passenden Experten. Auch die Gewinner der Pandemie sind in unserer Liste vertreten. Mit weiteren Personen, die ihre Expertise mit Ihnen/dir teilen wollen, sind wir in Kontakt. Ein Update der Referentenliste folgt.

Alexander Ege

Head of Department CMT, Landesmesse Stuttgart GmbH

Alexander Ege ist als Abteilungsleiter für die CMT – die weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit – in Stuttgart verantwortlich. Wir freuen uns sehr, dass er Teil der Talkrunde am Freitagmittag, 11.02.2021, 14 Uhr, ist und Einblicke in seine Arbeit gibt.

www.messe-stuttgart.de/cmt

Frank Eilers

Keynote Speaker und Podcaster

2014 startete Frank Eilers den Podcast Arbeitsphilosophen und beschäftigt sich seitdem mit den Themen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und einer zukünftigen Arbeitswelt.

Am Donnerstag, 11. Februar 2021, um 15.30 Uhr, freuen wir uns auf Frank Eilers als Key Note Speaker zum Thema “Hilfe, die künstliche Intelligenz kommt”.

www.einfach-eilers.com

Dr. Wiebke Elsner

COO, Red Lions AG

Dr. Wiebke Elsner ist Oecotrophologin, Ernährungswissenschaftlerin, Unternehmerin und erfolgreiche Speakerin. Sie ist Campusleiterin der Berufsakademie Nord, University of Corporative Education, und lehrt dort in den Studiengängen Angewandte Therapiewissenschaften und Gesundheits- und Sozialpädagogik. Die Themen Ernährung, Gesundheit und Motivation beschäftigen sie seit über zehn Jahren. Wiebke Elsner schreibt Ernährungskonzepte und -pläne und weiß, welche psychischen Belastungen die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper bringen kann. Mittels Decodierung intrinsischer Motivationsfaktoren, sog. Personal Life Driver®, berät sie Unternehmen und Teams wie sie sich und andere den Flow bringen können. Hierzu forscht sie u.a. auch am Institut für intrinsiche Motivation und KI (IMKI) und liefert erfolgreiche Konzepte für Jedermann.

“Fernweh im Homeoffice. Wie Sie und Ihr Unternehmen trotzdem die intrinsischen Motivationsfaktoren ihrer Mitarbeiter entfachen und in den Flow bringen können” lautet der Titel des Vortrags von Dr. Wiebke Elsner. Termin: Donnerstag, 11.02.2021, 17.30 Uhr.

www.wiebke-elsner.de

Carola Epple

Geschäftsführende Gesellschafterin, Lab E GmbH

Carola Epple ist Medienwissenschaftlerin, Innovationsexpertin und Spezialistin für Virtual Reality-Anwendungen in der Psychotherapie. Virtual Reality löst leicht echte Emotionen aus und ist deshalb auch sehr gut für therapeutische Zwecke nutzbar – zum Beispiel bei der Behandlung von Angstpatienten. Mit VirtuallyThere bietet Carola eine VR-Mediathek und ein begleitendes Fortbildungsprogramm speziell für Psychotherapeuten und psychologische Coaches an.

Ihr Vortrag gibt einen Ausblick, wie einfach Virtual Reality nutzbar ist und welche Aspekte diese Technologie auch im touristischen und Event-Umfeld interessant machen. Mehr zum Thema “Virtual Reality” gibt es am Freitag, 12. Februar 2021, um 14.45 Uhr im Rahmen einer Working-Session.

www.virtuallytheremedia.com

Verena Eugster und Patricia Zupan-Eugster

Geschäftsführerinnen, W3 Marketing GmbH

Verena Eugster und Patricia Zupan-Eugster arbeiten mit ihrem W3-Team seit 2013 als Veranstalterinnen ihrer eigenen Produktionen. Bis zum Jahr 2020 waren es ausschließlich Großveranstaltungen im Sport- und Bewegungsbereich. Der erste Lockdown im März 2020 hat gezeigt, dass es starke Ideen, schlagkräftige Argumente und punktgenaue Lösungen benötigt, um am Markt weiter bestehen zu bleiben und Akzente zu setzen. Mit den virtuellen Läufen, wie z.B. “Deutschland läuft weiter” oder “Mein Frauenlauf“ konnte der großen Läufercommunity eine gute Alternative zu Live-Events geboten werden.

Mehr zu den beiden Powerfrauen gibt es am Donnerstag, 11. Februar 2021, um 16.30 Uhr im Rahmen der Talkrunde mit anderen Eventveranstaltern.

www.w3-marketing.info

Dr. Jeanette Friedrich

Global Head of ISPO Group, Messe München GmbH

Dr. Jeanette Friedrich ist Global Head of ISPO Group bei der Messe München. Damit verantwortet sie das gesamte Portfolio von ISPO – der weltgrößten Plattform im Sportbusiness. Dazu gehört die ISPO Munich Online  (www.ispo.com/Munich), auf der sich vom 1. – 5.02.2021 die gesamte Sportcommunity trifft, ihre Innovationen vorstellt und über die Fokusthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Gesundheit sowie Innovation und Kreativität diskutiert.

Wir freuen uns sehr, dass Jeanette Friedrich bei der Talkrunde am Freitag, den 12.02.21, um 14 Uhr ihre aktuellen Erfahrungen und Learnings aus der digitalen Premiere der ISPO 2021 präsentiert und einen spannenden Ausblick auf die nächsten Monate gibt.

www.ispo.com

Johanna Fritz

Online Business Coach

Johanna Fritz unterstützt (angehende) Unternehmer/innen dabei, sich ihr Business online auf- und auszubauen. Ihr Steckenpferd ist das E-Mail Marketing und Funnel “bauen”.

Mit E-Mail-Marketing und Funnel-Strategien ein profitables Online Business aufbauen” so lautet der Titel des Vortrags am Donnerstag, 11. Februar 2021, um 11.30 Uhr.

www.byjohannafritz.de

Bernd Fritzges

Vorstandsvorsitzender VDVO e.V.

Von Konzerten, über Sportveranstaltungen, bis hin zu Volksfesten und Wahlveranstaltungen auf Bundesebene war Bernd Fritzges für eine Vielzahl von Events und deren Erfolg seit seinem 18. Lebensjahr verantwortlich. Durch Einsätze im internationalen Messegeschäft, bei Tagungen und Seminaren sammelte er weitere operative Erfahrungen im gesamten MICE Bereich. Bis 2019 war er geschäftsführender Gesellschafter der fiylo International GmbH, konzentriert sich jedoch inzwischen ausschließlich auf seine unternehmerischen Tätigkeiten im Themenfeld der Portalökonomie der Meeting- und Eventbranche.

“Push’21 – the next step to better meetings” – mehr dazu am Donnerstag, 11. Februar 2021, um 13.00 Uhr bei Experts4You.

www.berndfritzges.de

Christoph Fürleger

Geschäftsführer, u.a. 808project GmbH, Hannes Hawaii Tours GmbH, Allgäu Triathlon GmbH

Als Geschäftsführer eines Unternehmensverbundes verantwortet Christopher Fürleger renommierte sporttouristische Marken wie PRO.Training Tours, Hannes Hawaii Tours und Gruppetto Allgäu sowie bekannte Sportevents, wie den Allgäu Triathlon, das Zötler GoldRace und die Grüntenstafette. Der studierte Gesundheitsökonom ergriff nach einem Abstecher in die Pharma-Industrie die Chance, seine Liebe zum Sport zum Beruf zu machen. Der ehemalige Nationalmannschaft-Schwimmer setzt aktuell sein Faible für notwendige, digitale Transformationsprozesse stark im Bereich Neuprodukt-Entwicklung ein. „tourrise“ – eine 360 Grad Software für Reiseanbieter sowie „team assistenten“, ein intelligentes Organisations- und Planungstool für Events sind zwei Produkte, die im Zuge der Digitalisierung entstanden sind und die die Innovationspower des Allgäuer Teams eindrucksvoll zeigen.

Wir freuen uns auf die Teilnahme von Christoph Fürleger im Rahmen der Talkrunde mit ausgewählten Eventveranstaltern am Donnerstag, 11. Februar um 16.30 Uhr.

www.808project.de

Reiner Gerstner

Unternehmensleitung Marketing, Schöffel Sportbekleidung GmbH

Reiner Gerstner ist seit August 2019 für Schöffel tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in leitenden Marketing-Positionen. Zuletzt war er Chief Marketing Officer bei dem Technologieunternehmen TQ-Group, wo er die strategische und fachliche Führung des zentralen Marketing-Teams der Unternehmensgruppe verantwortete. Zuvor arbeitete Gerstner fast 13 Jahre lang bei dem Südtiroler Bergsportunternehmen Oberalp Group S.P.A., wo er in den ersten fünf Jahren die Marke Dynafit leitete und im Anschluss acht Jahre als Brand & Marketing Director die Verantwortung für die Markenführung und das Marketing der Gruppe mit den Marken Salewa, Dynafit, Wildcountry und Pomoca innehatte.

Reiner Gerstner ist bei der Talkunde am Freitag, 12.02.2021, um 14 Uhr mit dabei und gibt wertvolle Einblicke in sein Verständnis von digitalen Marken-Erlebniswelten und der Inszenierung von Sales Konferenzen in Pandemie-Zeiten.

www.schoeffel.com

Sara Hallbauer

Head of Marketing, Bergzeit GmbH

Sara Hallbauer leitet seit drei Jahren beim Online Spezialisten BERGZEIT als Head of Marketing ein Team aus über 30 Kollegen, die sich um Performance, Content, Brand Marketing und CRM kümmern sowie das Thema Kooperationen mit aller Leidenschaft leben. Aufgrund ihrer langjährigen Expertise im Bereich digitales Content Marketing und Content Commerce, die Verschmelzung von Inhalten und Abverkauf ist Sara als Referentin tätig ist und auf Konferenzen ein stets gefragter Gesprächspartner. Sie blickt auf 14 Jahre Berufserfahrung im Medienbereich zurück, darunter Positionen als Head of Product Management bei ProSieben Sat 1 Digital, Director Creation, Conception und Content Marketing bei 71AdFactory, der Kreativagentur der ProSiebenSat1 Gruppe. Ihr Credo: “Führung bedeutet für mich, mit einem agilen Mindset auf Augenhöhe der Mitarbeiter zu sprechen und zu handeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch ein digitales, datengetriebenes Marketing nur mit einer starken BRAND PURPOSE funktionieren kann und wird. Denn wer Leistung will, muss Sinn bieten. Bei seinen Mitarbeitern und auch bei seinen Kunden.“

Sara Hallbauer wird im Rahmen der Talkrunde am Freitag, 12. Februar 2021 mit anderen „Big Playern“ des Sportfachhandels mit ihrem langjährigen Wissen um Digitale Themen bereichern und mit den Zuschauern teilen.

www.bergzeit.de

Markus Hallermann

Mit-Gründer und Geschäftsführer, Komoot GmbH

Das Pandemie-Jahr 2020 mit dem Drang vieler Menschen nach draußen zu gehen, bescherte dem Gründer von Komoot, Markus Hallermann, für seine Outdoor-App mehr als 15 Millionen registrierte Nutzer, das Wachstum bei Neuanmeldungen liegt bei 120 Prozent. Markus Hallermann kombiniert seit Jahren Wachstum und Gewinn. Er setzt auf Nachhaltigkeit. Es wird nur investiert, was das eigene Unternehmen zulässt.

Wir freuen uns sehr, dass sich der Gründer persönlich Zeit nimmt, beim Experts4You Forum spannende Einblicke in seine Erfolgsgeschichte zu geben.

www.komoot.de

Stefan Herzog

Präsident, Verband Deutscher Sportfachhandel e.V.

Stefan Herzog hat drei große Unternehmen unserer Branche geführt; SportScheck, Karstadt Sports und Sport Voswinkel.
1961 in Mühldorf am Inn geboren, studierte er zunächst Sport und Englisch in München an der LMU und arbeitete nebenbei bei Scheck im Studium. 1986 schloss er seinen Bachelor als Handelsfachwirt ab. Ein Jahr später übernahm er als Abteilungsleiter eine Fitnessmarkt-Filiale von Scheck. Fünf Jahre später wurde er zum Einkaufsleiter befördert. Zur Jahrtausendwende wechselte er nach Dortmund als Geschäftsführer zu Sport Voswinkel. Drei Jahre später wurde er Direktor von Karstadt Sport. 2003 kehrte er als Geschäftsführer und Sprecher nach Unterhaching in die SportScheck-Zentrale zurück und führte das Unternehmen 10 Jahre lang. Mit dem Unternehmen SportsConnection hat er sich inzwischen selbständig gemacht. Der 59-Jährige berät Industrie und Handel mit dem Schwerpunkt Transformation. Er ist Investor bei der Keller Sports Group und hält diverse Aufsichtsratsmandate, u.a. bei Software-Entwickler CaperWhite und Lawinenairbag-Hersteller ABS.

Stefan Herzog ist seit letztem Jahr Präsident des Verbands Deutscher Sportfachhandel vds und gleichzeitig Präsident des europäischen Handelsverbands FEDAS. Er hat sich hier ua. die beschleunigte Transformation des Sporthandels zur Aufgabe gemacht.

www.vds-sportfachhandel.de

Dirk Janz

Geschäftsführer, Youtility GmbH

Dirk Janz ist ein Urgestein der Bike-Branche, gründete er doch 1988 die Bike Action GmbH und war damit beispielsweise für den Vertrieb und Erfolg der Marken Rocky Mountain, Race Face, Evoc, Easton components in Deutschland und Österreich verantworlich. Nach einer kurzen Auszeit letzten Jahres gründete er die Youtility GmbH “for brands and charakter” mit dem Ziel, die US/australische Marke YAKIMA in Deutschland und Österreich zu etablieren und ein Vertriebs- und Marketingteam aufzubauen. Dirk Janz ist überzeugt, dass Networking, Vertrauen und Kommunikation (v.a. das Kreieren eines Hypes, um eine unbekannte Marke) für Erfolg unabdingbar sind. Er verfügt über großartige und vertrauensvolle Kontakte zu Medien.

Dirk Janz ist Teilnehmer der Talkrunde am Donnerstag, 11.02.21, um 14.15 Uhr.

www.yakima.eu

Marius Keckeisen

Mit-Gründer und Verwaltungsrat Präsident, Blackroll AG

Marius Keckeisen ist früherer CEO und nun Verwaltungsrat Präsident der BLACKROLL AG. In den vergangen Jahren hat sich BLACKROLL zu einer internationalen Marke entwickelt die auf einzigartige weiße Sport und Medizin vereint. Produkte vom BLACKROLL finden sich mittlerweile in der Tasche von fast allen Profi-Athleten sind aber auch fester Bestandteil in Therapie und Rehabilitation. Das Produktportfolio entwickelt sich stetig weiter und betrachtet die Gesundheit immer ganzheitlicher, so sind die neusten Kategorien wie Schlaf und Fit im Homeoffice aktueller denn je. Zuvor war er also Berater im Marketing und Media Bereich tätig und konnte mit Marken wie HolidayCheck und Chiemsee viel Erfahrung im E-Commerce und Social-Media sammeln.

Marius Keckeisen wird bei der Talkrunde am Donnerstag, 12.02.21, um 14.15 Uhr (Die Pandemie als Innovationstreiber in der Sport- und Outdoor-Branche. Wer sind die Gewinner mit welchen Ideen & Strategien?) mit dabei sein.

www.blackroll.com

Susanna Kindler

Director Business Unit Brand & Product, uvex Sports GmbH

Susanna Kindler verantwortet seit Anfang 2019 für die Marke uvex das Produktportfolio, Marketing, Design, Sponsoring & Sportmarketing sowie strategische Projekte. Zuvor war sie national wie international bei verschiedenen Unternehmen und Beratungen tätig – mit Schwerpunkt auf leitende Funktionen in Marke, Produkt, Vertrieb, Design, General Management und Strategie. Die Allrounderin war u.a. als Vice President bei Rodenstock GmbH sowie als Head of Marketing-Communication bei Carl Zeiss tätig. Gebürtig in New York lebte Susanna 13 Jahre in USA, bevor sie nach Deutschland zog, in Essen BWL/ Kommunikationswirtschaft studierte und nun seit Jahren in München lebt. Wenn Susanna nicht arbeitet, dann ist sie meist auf einem Berg zu finden: Sie ist passionierte Mountainbikerin, liebt Powder und Piste. Dazu reitet sie gerne – das aber nach ihren Aussagen recht talentfrei.
Susanna wird im Rahmen der Talkrunde mit anderen renommierten Marken am Donnerstag 11. Februar 2021 wertvolle Einblicke geben, wie die Marke uvex das Thema “Outdoor-Hype” im Pandemie Frühjahr/Sommer 2020 erlebt hat und welche Learnings & Chancen hieraus gewonnen und ergriffen wurden.

Florian Klaes

Inhaber, Chainshot

Videoproduktion & Marketing, Einsatz von Webcams für Konferenzen, Einsatz von Equipment abhängig von der Unternehmensgröße, Nutzung von Fördergeldern – Florian Klaes informiert darüber am Freitag, 12. Februar 2021, um 14.45 Uhr im Rahmen einer Workshop-Session.

www.chainshot.de

Anna Kopp

Head of IT Germany and Regional Office Lead Munich HQ, Microsoft GmbH

Anna Kopp studierte internationale Kommunikation an der Universität Stockholm und wechselte dann ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland. Seit 1993 ist bereits sie in der IT-Branche tätig und hatte verschiedene Management-Funktionen inne. Seit über 13 Jahren prägt sie die Prozesse bei Microsoft im Bereich Business & IT-Verschmelzung. Ihr Fokus liegt klar auf Effizienz und Vereinfachung und sie gestaltet maßgeblich die IT-Digitale Transformation bei Microsoft mit. Seit 2017 leitet sie zudem die Geschäftsstelle des Headquarters in Schwabing. Ihr Credo: es sind die Menschen und somit Mitarbeiter in Unternehmen, die in zentraler Schlüsselfunktion eine sich stets verändernde Welt voranbringen. Anna Kopp wird das Experts4You Forum am Donnerstag, den 11. Februar 2021 um 10:30 Uhr mit ihrer Keynote zum Thema “Digitale Transformation – The Reason Why. Wie Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und ihr wichtigstes Gut (er)halten: motivierte und loyale Mitarbeiter.” eröffnen.

www.microsoft.com

Rainer Koppitz

Vorstand, KATEK SE

Rainer Koppitz kann auf eine langjährige, internationale Erfahrung in der Industrie sowie in der IT- und Telekommunikationsbranche blicken, in denen er unter anderem als CEO bei NFON und B2X Care Solutions sowie als CEO Germany & Austria der BT Germany (British Telecom) tätig war. Davor hatte er Geschäftsführer-Positionen bei Siemens, Dell sowie Atos inne.

Rainer Koppitz gibt beim Experts4You – B2B Digital Forum für die Sport- und Outdoor-Branche, am Freitag, 12.02.2021, um 12.30 Uhr, einen Einblick in “Führung in Home Office-Zeiten und wie der Aufgabenspagat erfolgreich bewältigt werden kann”.

www.katek-group.de

Zita Lieder

Senior Projektmanager, SPORT1 GmbH

Nach dem Bachelorstudium von Zita Lieder in Wien und einem Abschluss in Publizistik und Kommunikationswissenschaften führte sie ihr Weg nach München. Von dort aus absolvierte die Outdoor-Sport-Enthusiastin nicht nur sämtliche Touren durch die bayerischen Alpen, sondern auch einen Master an der Munich Business School in Sports Business & Communication.
2013 erfolgte ihr Berufseinstieg in einer Münchener Sportsponsoring Agentur, gefolgt von unterschiedlichen Stationen als Projektmanagerin auf Agentur- und Unternehmensseite, u.a. in der Event-Abteilung bei SportScheck.
2018 startete Zita Lieder bei SPORT1 und im August 2020 wechselte sie dort in die Chefredaktion und leitet seitdem unter anderem die Podcast Familie als eigene Untermarke im SPORT1-Kosmos.

Wir freuen uns sehr darauf, im Rahmen der Masterclass am Freitag, 11.02.2021, mit anderen Medienvertretern spannende Einblicke in die digitale Welt von SPORT1 zu erhalten.

www.sport1.de

Dr. Stefan Mohr

CEO, SPIN capital GmbH

Dr. Stefan Mohr ist CEO der SPIN capital GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft, die in werthaltige Unternehmen in der Sportbranche investiert. Das Credo von SPIN bei der Auswahl von passenden Firmen: ein überzeugendes Geschäftsmodell, Top-Produkte und bereits renommierte Marken im Portfolio, wie die ABS Protection GmbH, die PYUA Protection GmbH, das Freeride Filmfestival und die Freeride Experience. Durch diesen optimalen Markenzusammenschluss wird ein ganzheitlicher Begleitungsansatz für das Erlebnis „Abenteuer im Wintersport“ erschaffen. Der Konsument wird mit Expertise und Passion dort abgeholt, wo er die größte Freude und Spaß hat – am Berg! Egal, ob mit den besten Produkten oder mit außergewöhnlichen Erlebnissen – alles gebündelt unter einem Dach.

www.spincapital.de

Alex Nehls

International Marketing Director – Dynafit

Dynafit ist die Bergsport Marke von Athleten für Athleten, mit dem klaren Ziel alle Bergsportenthusiasten ihrem Ziel schneller nahe zu bringen. Speed ist unsere DNA.
Alex führt das Marketing von Dynafit bereits seit mehr als 5 Jahren und ist selbst ambitionierter Ausdauersportler. Mit über 15 Jahren Marketing Erfahrung in der Sportindustrie hat Alex viele Bereiche mitgestalten dürfen – von Brandbuilding, Sportsmarketing, Entwicklung des Digitalmarketing bei Dynafit, hin zur ersten digitalen Convention der Oberalp-Gruppe ist sein Portfolio vielfältig.
Die aktuellen Zeiten benötigen neue Ansätze, Flexibilität und agiles Handling neuer Ideen und eine große Portion Anpassungsfähigkeit. Dynafit hat gerade im Jahr 2020 bewiesen, schnell und agil reagieren zu können. Mit Handelsaktionen wie „Run Local“, Verlängerung von Produkt Zyklen und digitalen Events konnte die Marke erfolgreich ihre Position festigen.
Alex wird die hochkarätig besetzte Talkrunde am Freitag, 12. Februar 2021 um 14 Uhr mit seinem Know-how und Erfahrungsschatz bereichern und über die Learnings der letzten Monate sprechen.

Sara-Lena Niebaum

Senior Brand Editor und Senior Editor, BUNTE.de BUNTE.de ist eine der reichweitenstärksten Content-Destinationen für Frauen im deutschsprachigen Raum. Dafür sorgen Tag für Tag jedoch nicht allein die Star-, Entertainment- und Royal-News, sondern auch der Lifestyle-Content – und damit das redaktionelle Zuhause von Redakteurin Sara-Lena Niebaum. Seit mehr als zehn Jahren ist sie beruflich in der digitalen Medienwelt unterwegs, liebt die vielseitigen Möglichkeiten der Content-Kreation und dass im Job kein Tag wie der andere ist.

Gemeinsam mit weiteren Akteuren aus der Medienbranche nimmt sie am Freitag, 12. Februar, an der moderierten Diskussionsrunde zum Thema „Wie stellt sich die Medienwelt aktuell auf?“ teil und bietet Einblicke ins Daily-Doing von Online-Redaktionen.

Armin Nusser

Leiter Retail Media, SportScheck GmbH

Armin Nusser nimmt beim Experts4You – B2B Digital Forum für die Sport- und Outdoor-Branche, am Freitag, 12.02.2021, um 10.15 Uhr an der Retail Talkrunde zum Thema “Review 2020 – Herausforderungen 2021 – stationär, online und digital” teil.

www.sportscheck.com

Andrea Patzelt

Gründerin deutscher Autohaus-Online Kongress

Andrea Patzelt ist Recruiting-Expertin für Premium- und Luxusautohäuser im deutschsprachigem Raum. Bereits im Juli 2020 veranstaltete sie den ersten Online Autohaus Kongress mit über 733 Entscheidern und begeisterte mit einem ganz neuen, digitalen Eventerlebnis. Am 12. und 13. Januar 2021 findet die zweite Auflage statt und gilt als richtungsweisender Branchentreff für Entscheider aus deutschen Autohäusern.
Andrea Patzelt wird im Rahmen des Experts4You Forums die Talkrunde der Event-Veranstalter am Donnerstag von 16.30 bis 17.15 Uhr bereichern und Einblicke in ihre Erfahrungen geben.

Stephan Raif

Personal Brand Experte Stephan Raif erschafft Persönlichkeiten als Marke. Er unterstützt Führungskräfte, Unternehmer/innen und Selbständige in ihrer werteorientierten Selbstvermarktung. Dazu nutzt er eine eigene, erlebbare Markenmethodik, die er aus seiner über 20jährigen Marketingerfahrungen kreiert hat.

“Werden Sie eine Personenmarke” lautet der Titel des Vortrags von Stephan Raif im Rahmen von Experts4You. Dieser findet am Donnerstag, 11. Februar 2021, um 13.00 Uhr im Rahmen einer Workshop-Session statt.

www.personal-brands.com

Dr. Tina Ruseva

Gründerin & Geschäftsführerin, Mentessa GmbH Wie funktionieren Communities? Warum wird eine Software zum Erfolg? Wie bekommt man schnell Hilfe bei einem konkreten Problem? Tina Ruseva berät die Europäische Kommission, hat das Festival Big & Growing aus der Taufe gehoben, ist Autorin, in verschiedenen Programmen und Greminen vertreten und gründete nach dem Studium ein erstes Unternehmen. Einige DAX-Unternehmen führen gerade die Mentoring-Plattform ihres zweiten Start-ups Mentessa ein.

Tina Ruseva ist am Freitag, 12. Februar 2021, um 11.15 Uhr bei Experts4You zum Thema “New Work, New Women – Digitalisierung als Chance für Vielfalt” mit dabei.

www.linkedin.com/in/tinaruseva

Julian Schiemann

Corporate Media, Communications & Marketing Brose Group, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

Als Marketing Manager verbindet Julian Schiemann beim Automobil Zulieferer Brose Coburg die Bereiche Digital Marketing, Brand Experience und Content Creation. Data Driver ist für ihn kein Buzzword, sondern die Grundlage aller Konzepte und Entscheidungen. Seine Motivation ist es stets, Neues zu gestalten und die Effizienz durch Digitalisierung zu steigern. Das Thema Customer Journey und Customer Experience sind längst keine Schlagworte mehr. Julian Schiemann berichtet im Rahmen der Talkrunde mit anderen Messeveranstaltern und Unternehmen über die Planung und Umsetzung von digitalen Event- und Erlebniskonzepten bei der Marke Brose und wie sich das Unternehmen in den kommenden Monaten weiter digital aufstellen wird.

www.brose.com

Nathalie Schneitter

Messeverantwortliche, Bike Days und Urban Bike Festival

Nathalie Schneitter startete ihre internationale Mountainbike-Karriere im Jahr 2004 mit dem Gewinn des Cross-Country-Weltmeistertitels bei den Juniorinnen. In 2008 qualifizierte sie sich für die Olympischen Spiele in Peking und 2010 sicherte sie sich den Heimsieg beim Elite Cross-Country-Weltcup in Champéry. 2019 wurde sie erste E-MTB Weltmeisterin der Geschichte. Seit 2017 ist Nathalie Messeverantwortliche im Organisationsteam der Bike Days in Solothurn und des Urban Bike Festival in Zürich, die im 2021 neu zum hybriden Festival «Cycle Week» in Zürich kombiniert werden. Seit 2019 ist Nathalie Partnerin der antritt.ch GmbH und bringt sich in Veloprojekten verschiedenster Art ihre Expertise mit ein. Auf Red Bull TV spricht sie den Deutschen Co-Kommentar des MTB Cross Country Weltcups.

Nathalie Schneitter wird im Rahmen der Talkrunde am Donnerstag, 11.02.2021, um 16.30 Uhr (verschiedene Eventveranstalten berichten über neue Projekte etc.) mit dabei sein.

www.urbanbikefestival.ch

Kim Scholze

Nach Stationen als Editor-in-Chief bei diversen Snowboard Magazinen, Marketing- und Sales-Positionen hat Kim Scholze vor vielen Jahren die Netzwerk-Plattform „Brands for Goods“ gegründet.
Kim Scholze ist nicht nur Expertin für Nachhaltigkeitsthemen bie der ISPO, zeitgleich Community Managerin im Bereich Outdoor und bestens vernetzt in der Sportbusiness Welt. Im neuen SPORT1-Podcast SPUZZINESS spricht sie mit dem „Wo-is-who“- der Szene, diskutiert über alle Themen, die die Branche bewegen. Mit viel Leidenschaft und Know-how gibt Kim Scholze ihren Gesprächspartnern Zeit und Raum, auch aus dem Nähkästchen zu plaudern und ermöglicht so spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Wir freuen uns sehr darauf, Kim als Moderatorin der Medientalk Runde im Rahmen der Masterclass Angebote am Freitag live im Studio begrüßen zu dürfen.

www.podcast.sport1.de

Karla Sommer

Inhaberin, Velokin

Die passionierte Radsportlerin betreibt in Hamburg die Handels- und Consulting-Agentur „Velokin“. Sie ist seit Kindesbeinen im Radsport unterwegs und verfügt über jahrelange Erfahrung im Sales Management der Zweiradbranche. In Fachkreisen hat sie sich längst einen Namen gemacht. Karla Sommer kennt die Zweirad-Produktpaletten aus dem Effeff und erfährt in ihrem weitläufigen Netzwerk und aufgrund ihrer engen Kontakten zu Händlern, Radsportlern und Fahrradenthusiasten unmittelbar, ob und wie neue Produkte ankommen. Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Fachhandel hat sie tiefe Einblicke in den Markt und kann am Puls der Zielgruppen arbeiten. Neben den klassischen Vertriebsaufgaben einer Handelsagentur hat Karla Sommer zudem mit ihrem Consulting-Service bereits Akzente setzen können. Hier bietet sie fachkundige Beratung sowohl für Start-ups als auch etablierte Unternehmen an, die sich in vertrieblichen Angelegenheiten neu aufstellen möchten. 

Karla wird im Rahmen der Talkrunde am Donnerstag, 11. Februar 2021, von 14.15 bis 15.00 Uhr ihre Expertise einbringen, wenn es um die Gewinner der Pandemie in der Sport- und Outdoor-Branche geht.

Tom Tittmann

Geschäftsführer, soq media GmbH Tom Tittmann ist als Gründer und Herausgeber des Online Magazins soq.de und ein echter Pionier im Bereich des Online Marketings. soq.de ist seit mehr als 20 Jahren das führende Online-Magazin für den Outdoor- und Ausdauersport. 1999 als reines Online-Fachhandelsmagazin gegründet, hat sich soq.de mittlerweile seit einer Dekade auch im Endverbraucher-Segment zu einem führenden Online-Medium entwickelt. Darüber hinaus hat sich Tom Tittmann als Geschäftsführer der soq media GmbH sowohl als Fotograf für Outdoor-Marken und Hersteller etabliert. Weiterer Baustein im Produkt-Angebot der soq media GmbH ist die Beratung und Betreuung von Sport- und Outdoormarken im Social Media-Bereich.

Digitale Lösungen sind heutzutage in sämtlichen Lebensbereichen gefragter denn je, umso mehr auch in der Sport- und Outdoor-Branche. Übliche Handlungsmuster im Bereich des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit sind mindestens mit den Folgen der Pandemie überholt. Ein Umdenken ist gefragt, der digitale Informationsfluss gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Tom Tittmann ist Teil einer Talkrunde und wird uns an seiner Expertise teilhaben lassen.

Mathias Ullrich

Managing Director, Liganova GmbH Mathias Ullrich ist Managing Director bei LIGANOVA und verantwortet die Business Unit Experience Solutions. LIGANOVA ist als Innovationsführer auf Brand & Retail Experiences im phygitalen Raum spezialisiert. Er betreut Kunden aus dem Bereich Sporting Goods, Automotive, Fashion und Retail bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle. Zuvor war der Wirtschaftsingenieur unter anderem als CDO für den niederländischen Fahrradhersteller Pon Bike und als Director Retail & Consumer Goods bei Strategy& tätig.

Wer mehr erfahren will, ist am Freitagmorgen, 12. Februar 2021, bei der moderierten Key Note mit dabei.

www.liganova.com

Christoph Herbert und Christopher Utz

Geschäftsführer, Socentic Media GmbH Mit ihrer Münchner Agentur Socentic Media sind Christoph Herberth und Christopher Utz auf authentisches Social-Media-Marketing und effektvolles Social-Media-Advertising für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Sportler und Musiker spezialisiert. Sie führen ein Team aus wissbegierigen und agilen jungen Menschen, die ihre Berufung zum Beruf gemacht haben.

Christoph Herberth und Christopher Utz informieren am Donnerstag, 11. Februar 2021, um 13 Uhr im Rahmen einer Workshop-Session über Social Media: Was sollte ein mittelständisches Unternehmen auftreten und welche Investments sind nötig?

www.socentic-media.de

Felix Walchshöfer

Geschäftsführer, TeamChallenge GmbH

Mit rund 3.400 Einzelstarten und 650 Staffeln und einem Top Starterfeld wird die weltweit größte Triathlon-Veranstaltung auf der Langdistanz, der DATEV Challenge Roth, normalerweise jedes Jahr im fränkischen Roth ausgetragen. Nach der coronabedingten Absage des Rennens in 2020 entschied sich der Rennleiter & Geschäftsführer der TEAMCHALLENGE GmbH zu einem virtuellen Laufevent für die Jahreswende mit dem Motto „Dreams Cannot be Cancelled“ – über 3.800 Läufer und Läuferinnen nahmen weltweit teil.

Im Rahmen der Talkrunde am Donnerstag, 11.02.2021, mit anderen Veranstaltern wird Felix Walchshöfer Einblicke in die Vorbereitung, Kommunikation und auch neuen Learnings verbunden mit dem virtuellen Eventformat geben.

www.challenge-roth.com

Anja Weide

Inhaberin, aloha projects

Die Agentur aloha projects ist seit Jahren erfolgreich im Eventgeschehen aktiv und stellt namhaften Firmen wie Infineon hochkarätige Projektleiter zur Seite, die mit ihrem Know-how und Erfahrungsschatz für eine perfekte Planung und Umsetzung von Events sorgen.
In 2020 spezialisierte sich das Team um Anja Weide zunehmend auf hybride und virtuelle Events und übernahm bei einer Vielzahl von Veranstaltungen den kompletten Bereich der  Regie- und Ablaufplanung sowie Produktionsleitung.

Bei unserem Experts4You Forum wird Anja Weide im Rahmen einer Masteclass einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten und Funktionen von „My Event App“ geben, die auch die Veranstalter von Experts4You als umfassenden Eventool nutzen.

www.alohaprojects.de

Trainer der Active Sessions


Am Donnerstagabend und Freitagmorgen (10./11.02.2021) bieten wir allen Teilnehmern/innen die Möglichkeit beim Online-Sportkurs mitzumachen.

Kathrin Messer

Blackroll-Trainerin und Inhaberin Bloomergym

Kathrin Messer ist Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement und Sport- und Bewegungstherapeutin DVGS (Orthopädie, Rheumatologie, Traumatologie). Ihre Leidenschaft besteht darin, Menschen, angepasst an ihr Level, zu bewegen und mit Spaß das Beste aus ihnen herauszuholen. Ihr Herz schlägt für funktionelles Training, HIIT und aktives Regenerationstraining, Musik, ihre Freunde, Berge, Surfen und Reisen.
Im Kontext mit Blackroll ist sie BLACKROLL® Recovery Expert, BLACKROLL® Moves Instructor.
Kathrin Messer wird am Donnerstagabend, 10.02.2021, um 20 Uhr das Faszientraining umsetzen.

Carolina Ratjen

KCA-LAB Ambassador und Inhaberin Yoga-Studio CARAyoga

Carolina Ratjen ist 25 Jahre alt und unterricht Vinyasa Flow Yoga in Kiel. In ihren Stunden möchte sie alle Teilnehmer/innen  herzlich dazu einladen, eine Auszeit zu nehmen und wieder ganz im Moment anzukommen. Sie richtet den Fokus nach Innen, beruhigt den Geist und schafft eine ganz bewusste Verbindung mit dem Körper.

Carolina Ratjen wird am Donnerstagabend, 11.02.2021, um 19 Uhr die Yoga-Session und am Freitagmorgen, 12.02.2021, um 8 Uhr leiten und freut sich auf viele Teilnehmer/innen.

www.carayoga.de