Wir lieben gute Beispiele.
 So wie das Marketing-Kommunikationskonzept von Siemens.

 

Die Aufgabe

Erstellung eines neuen Marketing-Kommunikationskonzepts für ein Workshop-Programm des Kunden Siemens, um die Bekanntheit zu steigern und die Durchführung zu erhöhen. Zusätzlich sollen Mitarbeiter animiert werden, sich als Workshop-Facilitator ausbilden zu lassen.

Die Umsetzung

Bevor es an die Ausarbeitung des Konzepts ging, führten wir eine kleine Studie mit 40 Mitarbeitern durch. Anhand dieser Studie konnten wir die IST-Situation analysieren und damit Stärken und mögliche Barrieren rund um das Workshop-Programm aufzeigen. 

Im Anschluss daran entwickelten wir eine neue Marketing-Strategie, die eine konkrete Ziel- und Zielgruppendefinition sowie die Festlegung von zukünftigen Meilensteinen beinhaltete. Dazu zählte auch die Ausarbeitung neuer Marketing- und Werbematerialen, um den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität des Workshops hervor zu heben.

Die neuen Marketing-Materialien

Ein neues Corporate Design im Rahmen der Siemens CI, Überarbeitung und Umstrukturierung des bestehenden Manuals, Erstellung von Werbemitteln wie Postern, zielgruppenspezifischen Flyern und Präsentationen, verbesserte Facilitator Unterlagen, Newsletter-Templates, Analyse-Vergleich und Give Aways. Das nötige Bildmaterial entstand im Rahmen eines eigenen Fotoshootings, das fiedler concepts mit einem erfahrenen Fotografen plante und umsetzte.